Einsatz 60/2022

Einsatzort: Lennestadt – Kirchveischede

Meldung: Rauchentwicklung

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, LG Bilstein

Fahrzeuge: LNN 4-LF10-1, LNN 4-TLF3000-1, LNN 4-KDOW-1, LNN 2-LF10-1, LNN 2-MTF-1

Sonstige Kräfte: Kreispolizeibehörde Olpe, Fortsamt

Rauchentwicklung im Wald

Die Feuerwehr Lennestadt wurde heute Morgen zu einer Rauchentwicklung in einem Waldgebiet in der Nähe des alten Kirchveischeder Sportplatzes alarmiert. Ein Spaziergängerin hatte eine Rauchentwicklung bemerkt und den Notruf gewählt. Darauf rückten die Löschgruppen Grevenbrück und Bilstein auf Grund der enormen Trockenheit mit fünf Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Am Einsatzort brannten ca. 10 qm Waldboden abseits eines Waldweges. Umgegend wurde ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen und der Waldboden umgegraben, da sich das Feuer bereits in den Boden gefressen hat. Abschließend wurde der umliegende Waldboden großzügig mit Wasser benetzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Aufgrund der enormen Trockenheit und Hitze in den kommenden Tagen, möchte die Feuerwehr Lennestadt nochmals auf folgende Punkte hinweisen:

• In vielen Bundesländern gilt vom 1. März bis 31. Oktober ein Rauchverbot in Wäldern
  • Entzünden Sie kein offenes Feuer im Wald – auch kein Grillfeuer
  • Lassen Sie keinen Müll liegen – Glasscherben können wie ein Brennglas wirken
  • Stellen Sie keine Fahrzeuge auf Wiesen oder Waldwegen ab
  • Werfen Sie keine Zigarette aus dem Auto – ein kleiner Funke kann einen verheerenden Waldbrand auslösen
  • Melden Sie ein Feuer direkt der Feuerwehr über die 112