ABC-Zug Lenne

Eine der Sondergruppen, bei denen u. a. die Löschgruppe Grevenbrück mitwirkt, ist der ABC-Zug der Feuerwehr Lennestadt. Gegründet wurde der ABC-Zug, vorher Umweltzug, im Jahr 2004. Der Grundgedanke beruht auf einem durch einen Arbeitskreis des Kreises Olpe erstellten ABC – Konzept.

Die Wehrführer sowie die Löschzugführer der Feuerwehr Lennestadt erarbeiteten hiernach ein Konzept speziell für die Feuerwehr Lennestadt. Hieraus entstand der heutige ABC-Zug der Feuerwehr Lennestadt. Der Zug steht für das Stadtgebiet Lennestadt und als übergreifender Hilfeleistungszug für den Kreis Olpe zur Verfügung.

Der ABC-Zug Lennestadt setzt sich wie folgt zusammen:
Da im Stadtgebiet Lennestadt die Löschgruppe Grevenbrück (LZ II) die Sonderaufgabe Gefahrgut und die Löschgruppe Elspe (LZ III) die Sonderaufgabe Strahlenschutz übernehmen, eignen sich diese Löschgruppen besonders für die Erfüllung der Aufgaben eines ABC-Zuges. Somit bilden diese beiden Gruppen schon einmal einen größten Teil der Sondereinheit. Da aber nicht nur die Löschgruppen Grevenbrück und Elspe allein dieser Aufgabe nachkommen können (da sonst bei einem Alarm des ABC-Zuges zwei Schwerpunktfeuerwehren komplett gebunden wären), besteht der Zug zusätzlich noch aus der Löschgruppe Bilstein (LZ II). Entsprechende Technik und Fahrzeuge stehen den Kräften zur Verfügung.

Die Mitglieder des ABC-Zuges sind ausgebildete Atemschutzgeräteträger und haben den Fachlehrgang ABC 1 absolviert. Einige Kameraden mit Führungsqualifikation haben zudem den ABC 2 Lehrgang am Institut der Feuerwehr Münster besucht.
Mehrmals im Jahr trifft sich der Zug zu mehrstündigen Übungen und Schulungen. Zwischendurch finden immer wieder unangekündigte Alarmübungen statt, um den Ausbildungsstand zu überprüfen und im Umgang mit dem komplexen Thema vertraut zu bleiben.
Die Sollstärke des ABC-Zuges beträgt 30 FM (SB). Alle haben eine gesonderte Melderschleife. Der Zug wird über eine gesonderte Melderschleife durch die Kreisleitstelle Olpe alarmiert.

Führung des ABC-Zuges:

Zugführer ABC-Zug Lenne

Stellv. ZugführerABC-Zug Lenne

HBM Daniel Isenberg
(Einheit Elspe)
 BI Christoph Schulte
(Einheit Grevenbrück)

Fahrzeuge des ABC-Zug Lennestadt:
Als Standartfahrzeuge stehen dem Zug folgende Fahrzeuge zur Verfügung:
 ffffffffffffffff         ffffffffffffffff

KdoW Grevenbrück

ELW 1 Elspe

LF 10 Grevenbrück

TLF 3000 Elspe

WLF26 mit AB-G Grevenbrück

Bei Bedarf kann der Zug durch folgende Fahrzeuge ergänzt werden:

GW-L2 Grevenbrück und GW-L1 Elspe
Einsätze des ABC-Zuges seit seiner Gründung:
(23.08.2010) auslaufende Schwefelsäure (ca. 300 l) aus einem Transportbehälter auf dem Hof eines Industriebetriebes in Lennestadt Elspe

(27.09.2012) brennender LKW-Abrollcontainer auf einem Schadstoffhof, beladen mit ölhaltigen Betriebsmitteln. Durchführung von Schadstoffmessungen.