Fahrgestell: Volkswagen T6 2.0. TDI

Im Dienst seit: 29.07.2020

Feuerwehrtechnische Bezeichnung: Kommandowagen

Funkrufname: Florian Lennestadt 4-KdoW-1

Die Feuerwehr Lennestadt konnte einen neuen Kommandowagen auf einem Volkswagen T6 in Dienst stellen. Das Fahrzeug ersetzt am Standort Grevenbrück einen Einsatzleitwagen 1 aus dem Jahre 1997. Dieser war seiner Zeit über Spenden finanziert worden und hat Jahre lang gute Dienste verrichtet. Bei dem Kommandowagen handelt es sich um einen 5 Jahre alten Turbodiesel mit 150 PS auf langem Radstand. Den Grundaufbau fertige die Fa. Rotte, der Endausbau wurde durch heimische Firmen realisiert. Im Innenraum finden 5 Personen Platz, Fahrer- und Beifahrersitz sind drehbar. Das Fahrzeug wurde neben der digitalen Funktechnik, mit dem Stand der Technik entsprechenden IT Komponenten ausgestattet. Im Heck ist ein Schranksystem für die Lagerung diverser Gegenstände verbaut. In Zukunft dient das Fahrzeug dem Einsatzbereich 2 (Bilstein und Grevenbrück) als Führungsfahrzeug.