Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Wechselladerfahrzeug und Abrollbehälter für die Feuerwehr Lennestadt

Die Feuerwehr Lennestadt verfügt seit heute über ein Wechselladerfahrzeug (WLF) für den Transport von Abrollbehältern. Der Mercedes Actros 2544 wurde der Feuerwehr Lennestadt durch den Kreis Olpe zur Verfügung gestellt. Aufgebaut wurde das Fahrzeug durch die Fa. Marxen in Grevenbrück.

Bereits im Juli wurde ein Abrollcontainer Gefahrgut (AB-G) geliefert. Dieser wurde durch die GSF Sonderfahrzeugbau GmbH in Twist/Niedersachen aufgebaut. Beschafft wurde der Behälter im Rahmen der interkommunalen Zusammen durch die Stadt Lennestadt, die Gemeinde Kirchhundem und die Gemeinde Finnentrop. Auf dem Behälter ist eine umfangreiche Beladung zur Bekämpfung von atomaren, biologischen und chemischen Gefahren untergebracht.

Stationiert ist das Fahrzeug bei der Einheit Grevenbrück und ersetzt dort einen Gerätewagen-Gefahrgut aus dem Jahr 1990. Primär wird der AB-Gefahrgut durch das Wechselladerfahrzeug bewegt. Allerdings können im Bedarfsfall auch bereits vorhandene Abrollbehälter transportiert werden.

Interessierte können das Fahrzeug am Sonntag, den 11.08.2019 ab 14 Uhr auf dem Sommerfest der Einheit Grevenbrück begutachten.