Probealarm der neuen Sirenen im Stadtgebiet

Am Samstag, den 12.03.2016 wird um 12 Uhr ein Probealarm der neu aufgestellten Sirenen im Stadtgebiet durchgeführt. Durch das Land NRW wurde der Stadt Lennestadt Landesmittel zum Ausbau der Warnsysteme zur Verfügung gestellt. In Abstimmung mit dem Kreis Olpe hat die Stadt Lennestadt ein Konzept zur Warnung und Information der Bevölkerung bei drohenden bzw. eingetretenen größeren Gefahren erstellt. Daraus resultiert das Ergebnis, mit den zu Verfügung stehenden Landesmitteln das bereits vorhandene Sirenennetz im Stadtgebiet Lennestadt zu erweitern. Aktuell ermöglichen die 19 vorhandenen Sirenen, die bereits digital umgerüstet wurden, noch keine flächendeckende Alarmierung der Bevölkerung.

Die vier neuen Sirenen sind an folgenden Standorten montiert worden:

  • Kirchveischede
  • Bonzel
  • Grevenbrück
  • Saalhausen

Hier finden Sie das „Konzept zur Warnung und Information der Bevölkerung der Stadt Lennestadt vor drohenden bzw. eingetretenen Gefahren größeren Ausmaß“

Quelle: Stadt Lennestadt

Sirene SES600

So sehen die neuen elektrischen Sirenen aus.