Jahresdienstbesprechung des Löschzuges 2

Ende Januar trafen sich die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges 2 der Feuerwehr Lennestadt im Feuerwehrgerätehaus Grevenbrück zu ihrer traditionellen Jahresdienstbesprechung. Die Löschgruppen Bilstein und Grevenbrück, die den Löschzug 2 bilden, bestehen aus 112 Mitgliedern, davon 72 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, 23 Jugendfeuerwehrleuten und 17 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung. Im vergangenen Jahr wurden die beiden Löschgruppen zu 53 Einsätzen alarmiert. Des Weiteren standen zahlreiche Übungsdienste auf Zug- bzw. Gruppeneben und Lehrgänge, Fortbildungen und Seminaren auf dem Dienstplan, die alle erfolgreich absolviert werden konnten.

Bürgermeister Stefan Hund ließ sich dieses Jahr terminbedingt entschuldigen. Daher richtet der Beigeordnete der Stadt Lennestadt, Karsten Schürheck, einige Grußworte an die Anwesenden. Schürheck bedankte sich bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und wünschte Allen stets eine gute und gesunde Heimkehr von allen Einsätzen und Übungen.

Neben dem Jahresbericht 2014 standen auch Beförderungen und Neuaufnahmen von Mitgliedern an. Diese wurden von Lennestadts Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Dietmar Eckhardt, durchgeführt. Er zeigte sich sichtlich erfreut, dass es immer wieder Kameraden gibt, welche den Weg zur Feuerwehr finden. Zunächst konnte Dietmar Eckhardt per Handschlag folgende neue Mitglieder in der Jugendfeuerwehr des Löschzugs 2 begrüßen: Hamid Mustafa, Maxim Popov, Jana Schmidt (beide Grevenbrück) und Janik Sondermann (Bilstein). Aus der Jugendfeuerwehr konnten Rene Greutz (Bilstein) und Lena Brinkschulte (Grevenbrück) in den aktiven Dienst mit gleichzeitiger Beförderung zum Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau übernommen werden. Weiterhin wurden Alexander und Johannes Weit (beide Grevenbrück) zum Feuerwehrmann gefördert. Nach absolvierter Dienstzeit wurden Mario Pace, Patrick Saffarek, Julian Schulte (alle Grevenbrück), Justin Besting und Kevin Kaps (beide Bilstein) zum Oberfeuerwehrmann befördert. Nach erfolgreichem Abschluss des Truppführerlehrgangs in Attendorn konnte Dominique Theile (Grevenbrück) zum Unterbrandmeister befördert werden. Der Kamerad Udo Gerken (Grevenbrück) konnte nach erfolgreicher Teilnahme am Gruppenführerlehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster von Dietmar Eckhardt zum Brandmeister befördert werden. Zum Oberbrandmeister wurden Sebastian Lünenstraß und Sascha Henkel (beide Grevenbrück) befördert. Der stellvertretende Löschzugführer Björn Bender (Grevenbrück) wurde nach bestandenem Verbandführerlehrgang zum Brandoberinspektor befördert. Aber nicht nur Neuaufnahmen und Beförderungen gab es zu verzeichnen, sondern auch Übernahmen aus dem aktiven Dienst in die Ehrenabteilung der Feuerwehr Lennestadt. Die beiden verdienten Kameraden Johannes Steinberg (Grevenbrück) und Tino Blum (Bilstein) wechselten in die Ehrenabteilung.

Verdiente Ehrungen für langjährige Arbeit bei der Feuerwehr konnten ebenfalls diesem Abend vorgenommen werden. Dietmar Eckhardt und Karsten Schürheck zeichneten Unterbrandmeister Gerhard Schäfer (Grevenbrück) für 50-jährige Mitgliedschaft und Stadtbrandinspektor a.D. Hans-Dieter Schulte (Grevenbrück) für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Lennestadt aus.

 

JDB-2015-LZ2