Einsatz 63/2021

Einsatzort: Lennestadt – Kirchveischede

Meldung: Kaminbrand

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, LG Meggen, LG Elspe, LG Bilstein

Fahrzeuge: LNN 4-LF10-1, LNN 4-LF20KATS-1, LNN 4-TLF3000-1, LNN 4-GW-L2-1, LNN 8-DLK23-1, LNN 3-ELW1-1

Sonstige Kräfte: Kreispolizeibehörde Olpe, Schornsteinfegermeister

Der Lennestäder Löschzug 2 wurde zu einem Kaminbrand in das Fachwerkdorf Kirchveischede alarmiert. In einem Fachwerkhaus war es zu einem ausgedehnten Kaminbrand gekommen. Bei dem Eintreffen der Feuerwehr war Funkenflug aus dem Kamin und Flammen an der Verschalung zu sehen. Die erste eintreffende Löschgruppe Bilstein hat darauf umgehend einen Trupp zur Erkundung in Gebäude geschickt. Parallel wurden die Drehleiter Meggen sowie der Einsatzleitwagen und der zuständige Schornsteinfegermeister zur Einsatzstelle nachgefordert. Währenddessen wurde zwei C-Leitungen für den Innen- und Außenangriff aufgebaut und mehere Trupps im Gebäude zur Kontrolle des Kaminzuges plaziert. Über die Drehleiter wurde im weiteren Verlauf die Verschalung des Kamins enfernt und das Feuer gelöscht. Der Schornsteinfegermeister konnte anschließend den Kamin kehren.

Bilder: Christopher Hendrichs