Einsatz 58/2019

Einsatzort: Lennestadt – Theten

Meldung: Industriebrand

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, LG Meggen, LG Elspe

Fahrzeuge: LNN 4-GW-L2-1, LNN 4-TLF3000-1, LNN 4-ELW1-1, LNN 4-LF10-1, LNN 4-LF20KATS-1, LNN 3-HLF10-1, LNN 3-TLF3000-1, LNN 8-DLK23-1

Sonstige Kräfte: Rettungsdienst Kreis Olpe, Kreispolizeibehörde Olpe, Malteser Lennestadt

Die Feuerwehr Lennestadt wurde am Freitagabend zu einem Feuer in einer Industrieanlage in Theten alarmiert. Dort war es zu einem Brand eines Förderbandes gekommen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung so wie der Geruch von verbranntem Gummi warnehmbar. Die Mitarbeiter des Unternehmens hatten die Anlage bereits verlassen und wärhenddessen den Notruf gewählt. Durch die Mitarbeiter wurde Feuerwehr umgehend eingewiesen, so dass zügig eine Löschangriff mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz in den betroffenen Bereich vorgenommen werden konnte. Auf Grund der Größe sowie Konstruktion der Anlage wurde ein größerer Material- und Personalaufwand erwartet so dass die Einheit Elspe zur Unterstützung nachgefordert. Nachdem Eintreffen weiterer Kräfte wurde ein zweiter Löschangriff zur weiteren Erkundung des Betriebsgebäudes vorgenommen. Parallel zu den bisherigen Maßnahmen ging die Drehleiter in Anleiterbereitschaft um ggfs. zu unterstützen. Ein Trupp unter Atemschutz fand schließlich die Brandstelle der Förderbrandanlage welches aber bereits von alleine erloschen war. Daher wurde der Bereich mit der Wärmebildkamera überprüft. Das Brandgut war indess von der Förderbandanlage in einen Schüttgutbehälter befördert worden. Dort waren keine weiteren Löschmaßnahmen nötig.