Einsatz 55/2022

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, LG Meggen

Fahrzeuge: LNN 4-KdoW-1, LNN 4-GW-L2-1, LNN 4-LF10-1, LNN 8-DLK23-1

Sonstige Kräfte: Rettungsdienst Kreis Olpe, Kreispolizeibehörde Olpe

Die Feuerwehr wurde mit dem Stichwort „TH PTür – Person hinter verschlossener Tür in einen Gebäudekomplex nach Grevenbrück alarmiert. Da die Einheit Grevenbrück gerade auf der Fahrt zu einem Übungsobjekt war, konnte die Einsatzstelle sehr schnell angefahren werden. In einer Wohnung war eine Person gestürzt und konnte nicht eigenständig aufstehen. Da Kontakt zur Person bestand und diese angab in einer stabilen Situation zu sein, entschied sich die Feuerwehr möglichst schadenfrei in die Wohnung zu gelangen. Daher wurde die Drehleiter nach alarmiert und so konnte der Zugang über ein gekipptes Fenster zur Wohnung hergestellt werden. Anschließend unterstütze die Feuerwehr den Rettungsdienst beim Transport der Person mittels Dreheiter aus dem Gebäude.