Einsatz 49/2019

Einsatzort: Lennestadt – Kirchveischede

Meldung: Dachstuhlbrand

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, LG Bilstein, LG Altenhundem, LG Meggen

Fahrzeuge:  LNN 4-LF10-1, LNN 4-TLF3000-1, LNN 4-ELW1-1, LNN 4-GW-L2-1, LNN 1-LF10-1, LNN 2-LF10-1, LNN 8-DLK23-1

Sonstige Kräfte: Rettungsdienst Kreis Olpe, Kreispolizeibehörde Olpe, Malteser Lennestadt

Kaminbrand verlief glimpflich

Zu einem Kaminbrand wurde die Feuerwehr Lennestadt am Donnerstag gegen 10:54 Uhr nach Kirchveischede alarmiert. Aufgrund einiger Meldungen über einen Brand an einem Gebäude, wurde das Alarmstichwort auf Feuer 2 Dachstuhlbrand von der Leitstelle in Olpe erhöht.
Beim eintreffen der ersten Kräfte brannte die Verkleidung eines außenliegenden Kamins bis zum Dachbereich. Umgehend gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Da sich die Flammen unter der Schieferverkleidung weiter ausbreiteten, musste die Feuerwehr diese Verkleidung mitsamt der hölzernen Unterkonstruktion entfernen. Anschließend konnten alle Glutnester abgelöscht werden. Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung im Dachbereich verhindert werden. Zusätzlich wurde der Bereich auf weitere Hitzequellen mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Im Einsatz befanden sich 35 Einsatzkräfte aus den Einheiten Bilstein, Grevenbrück, Altenhundem und Meggen. Neben der Feuerwehr Lennestadt waren auch der Rettungsdienst Kreis Olpe, der Malteser Hilfsdienst und die Polizei vor Ort

Während der Löscharbeiten war die B55 voll gesperrt.

Bericht & Bilder: Pressesprecher Feuerwehr Lennestadt