Einsatz 44/2015

Einsatzort: Lennestadt – Grevenbrück

Meldung: Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, LG Meggen, LG Bilstein

Fahrzeuge: LNN 4-LF10-1, LNN 4-TLF3000-1, LNN 4-ELW1-1, LNN 8-RW-1, LNN 8-TSF-1, LNN 2-LF10-1

Sonstige Kräfte: Rettungsdienst des Kreises Olpe (4 Kräfte), Kreispolizeibehörde (4 Kräfte)

Pressemitteilung: PKW-Fahrer bricht am Steuer zusammen – Tragischer Verkehrsunfall in Grevenbrück

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich heute Mittag gegen 12:40 Uhr in Grevenbrück. Ein 79-jähriger PKW-Fahrer wollte rückwärts aus seiner Grundstücksausfahrt ausparken. Noch währenddie Tochter das Einfahrtstor zum Grundstück schloss, brach der PKW-Fahrer hinter dem Steuerzusammen. Daraufhin setzt sich das Automatik-Fahrzeug in Bewegung und fuhr zunächstrückwärts über die Bundesstraße B236.  Andere Verkehrsteilnehmer reagierten geistesgegenwärtig, erkannten die Situation, bremsten und konnten so einen Zusammenstoßvermeiden. Der PKW fuhr ungebremst weiter in eine gegenüberliegende, abschüssige, 60 Meterlange Grundstückseinfahrt. Hier war gerade ein Mitarbeiter einer benachbarten Firma dabei, aufder Leiter stehend, eine Hecke zu schneiden. Das Fahrzeug verfehlte den Mann nur um zweiMeter, fuhr weiter rückwärts über einen kleinen Mauervorsprung und durch eine Hecke bis in einen Vorgarten, wo er schließlich zum stehen kam. Der PKW-Fahrer konnte vom Rettungsdienst erfolgreich wiederbelebt werden und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Löschgruppe Grevenbrück und der Rüstwagen aus Meggen, die mit 20 Kameraden und 5 Fahrzeugen an der Einsatzstelle waren, unterstützten den Rettungsdienst bei der medizinischen Versorgung des PKW-Fahrers.

Text Pressesprecher Feuerwehr Lennestadt