Einsatz 33/2021

Meldung: Bergung eines Motorrads

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück

Fahrzeuge: LNN 4-LF10-1 , LNN 4-GW-L2-1, LNN 4-KDOW-1

Sonstige Kräfte: Kreispolizeibehörde Olpe, Rettungsdienst Kreis Olpe, Notfallmanager der Deutschen Bahn

Trikefahrer auf Abwegen

Die Feuerwehr Lennestadt wurde heute zur Bergung eines Trikes alarmiert. Am Bahnübergang der Ruhr-Sieg-Strecke am Ortsausgang von Grevenbrück hatte ein Trikefahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war im Gleisbett gelandet. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst versorgt.
Auf Grund des enormen Gewichtes des Fahrzeuges wurde in Absprache mit dem Notfallmanager der DB entschieden das Fahrzeug mittels Bahnplattformen und Rüsthölzern zu bergen. Diese Plattformen, auch Draisinen genannt, wurden der Feuerwehr Lennestadt von der Deutschen Bahn zur Verfügung gestellt und werden auf einem speziellem Rollwagen auf dem Gerätewagen Logistik (GW-L 2) transportiert. Neben der Löschgruppe Grevenbrück mit drei Fahrzeugen war die Polizei, der Rettungsdienst sowie der Notfallmanager der Deutschen Bahn im Einsatz.