Einsatz 05/2014

Einsatzort: Lennestadt – Grevenbrück

Meldung: Rauchentwicklung in Gebäude

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, LG Elspe, LG Bilstein

Fahrzeuge: LNN 4-ELW1-1, LNN 4-LF10-1, LNN 4-TLF3000-1, LNN 4-LF16-1, LNN 3-TLF3000-1, LNN 3-HLF10-1, LNN 2-LF10-1

Sonstige Kräfte: Kreispolizeibehörde Olpe (2 Kräfte), Bezirksschornsteinfeger (2 Kräfte)

Die Löschgruppen Grevenbrück, Elspe und Bilstein wurden heute mit dem Stichwort „Feuer 2- Rauchentwicklung in Gebäude“ nach Grevenbrück alarmiert. Nach ausgedehnter Erkundung durch die Feuerwehr stand dann schnell fest, dass ein ausgedehnter Kaminbrand über mehrere Etagen im dem Gebäude vorlag. Der Kaminzug wurde durch einen Trupp unter PA mit Kaminkehrerwerkzeug kehrt. In Absprache mit dem Bezirksschonsteinfeger wurden zwei sehr heiße Stellen an dem Kaminzug durch die Feuerwehr geöffnet um eventuelle Glutnester zu lokalisieren. Anschließend konnte der Kaminzug kontrolliert werden. Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle an den Schornsteinfeger der zur Nachkontrolle an der Einsatzstelle verblieb.

Bilder: –