Einsatz 75/2018

Einsatzort: Lennestadt – Langenei

Meldung: Gasgeruch im Außenbereich

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, LG Kickenbach, LG Saalhausen

Fahrzeuge: LNN 4-GWG-1, LNN 6-TSF-W-1, LNN 11-ELW1-1, LNN 11-TLF3000-1, LNN 11-HLF10-1, LNN 11-MTF-1

Sonstige Kräfte: Kreispolizeibehörde Olpe, Energieversorger

Die Löschgruppe Grevenbrück wurde heute Nacht gegen 22:24 Uhr mit dem Gerätewagen Gefahrgut zur Unterstützung des Löschzuges 4 nach Langenei alarmiert. Anwohner eines Wohngebietes hatten einen starken gasähnlichen Geruch wahrgenommen. An der Einsatzstelle konnte zwar eine Geruchsbelästigung festgestellt werden, allerdings ähnelte dieser nicht dem klassischen Geruch von Gas. Darauf wurden mit den Messergeräten des GWG mehrere Messungen in dem betroffenen Straßenzug durchgeführt. Alle Messung verliefen negativ. Da der Geruch mittlerweile auch in der Ortsmitte festzustellen war, wurde durch den Einsatzleitwagen Saalhausen eine Erkundungsfahrt durchgeführt. Dieser konnte zeitnah das Umspannwerk zwischen Kickenbach und Gleierbrück als Ursache ausmachen. Da zunächst auf Grund der Rauchentwicklung von einem Brandereignis ausgegangen werden musste, wurden weitere Kräfte aus Saalhausen nach alarmiert.  Techniker des Netzbetreibers konnten allerdings zeitnah Entwarnung geben. Die Rauchentwicklung war ein normaler Vorgang beim Reinigen von Öl der Hochspannungsanlage.