Einsatz 58/2023

Einsatzort: Lennestadt – Meggen

Meldung: Öl auf Gewässer

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, LG Meggen

Fahrzeuge: LNN 4-WLF26-1, LNN 4-AB-G-1, LNN 4-GW-L2-1, LNN 8-LF10-1, LNN 8-TLF3000-1, LNN 8-RW-1, LNN 8-KdoW-1, LNN 0-KdoW-1

Sonstige Kräfte: Ordnungsamt Stadt Lennestadt, Untere Wasserbehörde Kreis Olpe

Die Löschgruppe Grevenbrück wurde zur Unterstützung der Löschgruppe Meggen mit Gewässerbindemittel und weiteren Materialien nach Lennestadt Meggen alarmiert. Vor Ort waren durch Bau- und Abrissarbeiten alte Öllasten in der Erde gefunden worden, wodurch sich ein Ölfilm auf einem Seitenarm der Lenne bildete. Ein von der Baufirma provisorisch errichteter Damm hinderte das Öl weiter in die Lenne zu fließen. Durch die Feuerwehr wurden Netzschlauchsperren gesetzt und Ölbindevlies in das Wasser gelegt, um das Öl teilweise schon abzubinden und das weitere eindringen in die Lenne zu verhindern. Im weiteren Verlauf wurde ein Fachentsorger zur Einsatzstelle beordert, der das Öl mit Spezialgerät aus der Lenne entfernen sollte.

Bilder: Feuerwehr Grevenbrück