Einsatz 51/2022

Einsatzort: Kirchhundem -Hofolpe

Meldung: Gefahrgutunfall mit Feuer – Brennt Gefahrgut

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, LG Elspe

Fahrzeuge: LNN 4-KdoW-1, LNN 4-LF20KATS-1, LNN 4-WLF26-1, LNN 4-AB-G-1, LNN 4-GW-L2-1, LNN 3-ELW1-1, LNN 3-TLF3000-1

Sonstige Kräfte: Feuerwehr Kirchhundem, Feuerwehr Attendorn, Feuerwehr Olpe, Feuerwehr Finnentrop, Rettungsdienst Kreis Olpe, DRK OV Attendorn, Kreispolizeibehörde Olpe, Kreisbrandmeister

Der ABC-Zug Lenne, bestehend aus Einheiten der Feuerwehr Lennestadt, wurde mit dem Stichwort „TH ABC 3 + F – Gefahrgutunfall mit Feuer – Brennt Gefahrgut“ zu einem Betrieb nach Kirchhundem – Hofolpe alarmiert. Vor Ort hatte ein Fass, welches Säcke mit Natriumhydrosulfit beinhaltete, thermisch reagiert und dabei brennbare Gase entwickelt. Im ersten Angriff ging ein Trupp unter CSA (Chemikalienschutzanzug) vor, um die Lage weiter zu erkunden. Da das Fass schon von außen Verformungserscheinungen zeigte, wurde ein zweiter Trupp unter CSA mit einem größeren Edelstahlfass in den Gefahrenbereich geschickt, um das verformte Fass in das größere Edelstahlfass umzulagern. Nachdem dies geschah, sollten nun, in Absprache mit der örtlichen Einsatzleitung und dem Fachberater ABC, die beiden Fässer in ein mit Wasser gefülltes, betriebseigenes Fass eingetaucht werden. Hierzu wurden ein Gabelstapler und Radlader des Betriebes benutzt, der von einem Feuerwehrangehörigen gesteuert wurde. Als nächstes wurde das Fass weiter mit Wasser gefüllt, sodass sich circa 3000 Liter darin befanden. Da jetzt das Chemikalienfass soweit gekühlt wurde und keine weitere Gefahr bestand, konnten sich die eingesetzten Trupps unter CSA zum Dekontaminationsplatz begeben, um dekontaminiert und von den Anzügen befreit zu werden. Nach einer kleinen Einsatznachbesprechung und den Aufräumarbeiten konnte der ABC-Zug Lenne die Einsatzstelle verlassen.

Bericht Sauerlandkurier