Einsatz 49/2016

Einsatznr.: #49

Datum: 03.11.2016 Uhrzeit: 17:03

Stichwort: F Kamin

 

Einsatzort: Lennestadt – Grevenbrück

Meldung: Kaminbrand

 

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, Stllv. Wehrleiter

Fahrzeuge: LNN 4-LF10-1 , LNN 4-TLF3000-1, LNN 4-ELW1-1

Sonstige Kräfte: Energieversorger, Schornsteinfegermeister

 

Bericht:

Die Feuerwehr wurde heute gegen kurz nach 17 Uhr zu einem ausgedehnten Kaminbrand in einem Einfamilienhaus in Grevenbrück alarmiert. Bereits auf der Anfahrt waren deutliche Flammen am Kamin zu sehen. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass der Kaminzug in der oberen Hälfte vollständig brannte. Umgehend wurde eine Löschangriff aufgebaut und Trupps im Gebäude jeweils im Keller und auf dem Dachboden an den Revisionsklappen in Stellung gebracht. Da der Dachboden immer wieder leicht verrauchte fegte ein Trupp unter schwerem Atemschutz mittels Kaminkehrwerkzeug den Kaminzug. Nachdem der Kaminzug mehrmals gekehrt wurde, konnte der Schornsteinfegermeister diesen kontrollieren und wieder freigeben.

 

Bilder: