Einsatz 35/2021

Meldung: Wasser

Alarmierte Kräfte: Alle Löschgruppen

Fahrzeuge: Alle Fahrzeuge

Sonstige Kräfte: Feuerwehr Kirchhundem, Feuerwehr Attendorn, Feuerwehr Olpe, Bauhof der Stadt Lennestadt, Kreisbrandmeisterei, Energieversorger, Betonwerk mit Betonmischern, Kreispolizeibehörde Olpe und viele Privatpersonen die angepackt haben…

Auch die Stadt Lennestadt wurde nicht von dem Regentief „Bernd“ verschont und so kam es zu einer Niederschlags-Tagessumme von 72,9 Liter (Quelle: www.dwd.de – Messstelle: Lennestadt-Theten). Der Tag begann damit, dass 9 Kameraden mit dem LF 20 KatS gegen halb 8 zur überörtlichen Hilfe nach Hagen aufbrachen. Einige Kameraden bereiteten anschließend die Fahrzeuge für etwaige Hochwassereinsätze in Lennestadt vor und stellten Sandsäcke für eine eventuelle zügige Verladung parat. Gegen 11 Uhr kam es dann zur ersten Anfordung von Sandsäcken durch die Einheit Elspe für eine Einsatzstelle in Oedingen und starker Dauerregen setzte ein. Kurz darauf kam es zu immer mehr Einsatzstellen an denen Sandsäcke benötigt wurden, so dass die Löschgruppe Grevenbrück gegen 11:29 Uhr zum Herstellen der Einsatzbereitschaft sowie zum Füllen von Sandsäcken alarmiert wurde. Des Weiteren wurde die Technische Einsatzleitung (TEL) ins Gerätehaus Grevenbrück alarmiert sowie weitere Einheiten aus Lennestadt. Im Laufe des Tages kam es in Lennestadt zu über 100 Einsatzstellen. Die Schwerpunkte lagen dabei auf den Ortschaften im Elspe- und Oenetal, dem Veischede- und oberen Lennetal. Um möglichst viele Sandsäcke bereitstellen zu können wurde Sand mittels Betonmischer angeliefert, direkt abgefüllt und in Gitterboxen für den Abtransport verladen. So wurden ingesamt ca. 160 Tonnen Sand in Säcke gefüllt. Da alle Kräfte der Feuerwehr Lennestadt im Einsatz waren, am Gerätehaus Grevenbrück Sandsäcke von einer großen Zahl von Kräften gefüllt wurde und bereits eine Gruppe aus Grevenbrück im überörtlichen Hilfeleistungseinsatz war, wurden Kräfte aus der Stadt Attendorn, der Stadt Olpe und der Gemeinde Finnentrop angefordert. Mit zwei Gerätewagen-Logistik (GW-L) sowie mit mehreren Löschgruppenfahrzeugen (LF) wurde unterstützt. Ebenso unterstützen einige Grevenbrücker Bürger tatkräftig beim Füllen von Sandsäcken.