Einsatz 34/2021

Meldung: Überörtliche Hilfe Stadt Hagen

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück

Fahrzeuge: LNN 4-LF20KATS-1

Sonstige Kräfte: Feuerwehr Kirchhundem (LF 20 KatS, MTW), Feuerwehr Finnentrop (ELW 1)

Die Feuerwehr Lennestadt unterstütze erneut innerhalb von wenigen Tagen im Rahmen der Überörtlichen Hilfe auf Anforderung der Stadt Hagen bei einer Großschadenslage. Nach extremem Dauerregen waren große Teile von Hagen von Wasserüberflutet. Berufs- und Freiwillige Feuerwehr waren einer derartigen Schadenslage nicht gewachsen. Daher wurde die überörtliche Hilfe aus Arnsberg angefordert.

Die Einheiten trafen sich, wie schon beim Einsatz in Fröndenberg, auf der Griesemert und formierten sich zum Verband mit weiteren Kräften. Im Bereitstellungsraum in Hagen angekommen wurden die Kameraden zunächst mit Getränken und einre Mahlzeit versorgt, bevor der Zug Olpe Einsatzaufträge bekam. Die Hauptaufgabe bestand darin vollgelaufende Keller von Gebäuden leerzupumpen sowie Objekte mittels Sandsäcken zu schützen bzw. zu halten.

Nach einem kräftezehrenden Einsatz mit extrem Eindrücken konnte die Besatzung des LF 20 Kats in der Nacht auf den 16.07.21 gegen 00:30 Uhr am Gerätehaus in Empfang genommen werden. Dort befanden sich noch einige Kameraden die den gesamten Tag in Lennestadt gegen die Wassermassen gekämpft haben.