Einsatz 61/2021

Einsatzort: Lennestadt – Melbecke

Meldung: Gasgeruch

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, LG Elspe

Fahrzeuge: LNN 4-GW-L2-1, LNN 4-WLF26-1, LNN 4-AB-G-1, LNN 4-KDOW-1, LNN 3-HLF10-1

Sonstige Kräfte: Kreispolizeibehörde Olpe, Fachunternehmen

Am vergangenen Montag wurden die Einheiten Elspe und Grevenbrück um 19:51 Uhr in die Ortslage Melbecke alarmiert. Dort hatten Bewohner eines Einfamilienhauses Gasgeruch wahrgenommen und den Notruf gewählt. An der Einsatzstelle war eine Armatur eines Flüssiggastanks des Einfamilienhaueses aus ungeklärter Ursache undicht geworden. Durch die Feuerwehr wurden umgehend Messungen mit mehreren Messgeräten durchgeführt und der Brandschutz sichergestellt. Nasometrisch konnte im näheren Umfeld des Tanks Gasgeruch war genommen werden, die Messgeräte hingegen konnten nur direkt an der Armatur geringe Werte feststellen. Da seitens der Feuerwehr keine Möglichkeiten zum Abdichten der Leckage bestanden, wurde ein Fachunternehmen zum Abpumpen des Gases hinzugezogen. Parallel wurde ein Wasserlüfter zur Verwirbelung des Gases im Bereich des Tanks in Stellung gebracht. Nachdem der Tank entleert war, konnte der Einsatz gegen 1 Uhr beendet werden. Die Feuerwehr Lennestadt war mit 4 Fahrzeugen und 15 Kameraden im Einsatz.