Einsatz 26/2015

Meldung: Heizöl im Erdreich

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück

Fahrzeuge: LNN 4-ELW1-1, LNN 4-LF10-1, LNN 4-GW-G-1

Sonstige Kräfte:  Kreispolizeibehörde (2 Kräfte), Untere Wasserbehörde (1 Kraft), Entsorgungsunternehmen

Bei einem Betankungsvorgang eines Heizölerdtanks kam es zum Austritt von ca. 200 – 300 Litern Heizöl ins umliegende Erdreich. Nach umfassender Erkundung durch den Einsatzleiter wurde durch die Feuerwehr der benachbarte Veischedebachlauf vorsorglich durch Einbringen einer Öl-Sperre gesichert. Des Weiteren wurde das angrenzende Kanalisationssystem kontrolliert. Nach Eintreffen eines Vertreters der unteren Wasserbehörde wurde das kontaminierte Erdreich mit einem Bagger ausgekoffert und zur fachgerechten Entsorgung bereitgestellt. Während dieser Arbeiten leuchtete die Feuerwehr die Einsatzstelle weiträumig aus. Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 22:20 Uhr beendet werden.