Einsatz 21/2019

Stichwort: Feuer 2 Y

Einsatzort: Lennestadt – Saalhausen

Meldung: Dachstuhlbrand mit Person

Alarmierte Kräfte: Einheit Grevenbrück, Einheit Saalhausen, Einheit Kickenbach, Einheit Meggen, Einheit Altenhundem, Wehrleitung, Pressesprecher

Fahrzeuge: LNN 4-GW-L2-1, LNN 8-DLK23-1, LNN 8-LF10-1, LNN 8-TLF3000-1, LNN 1-LF10-1, LNN 11-HLF10-1, LNN 11-TLF3000-1, LNN 11-ELW1-1, KAT 11-MTF-1, LNN 6-TSF-W-1

Sonstige Kräfte: Rettungsdienst Kreis Olpe, Kreispolizeibehörde Olpe, Malteser Lennestadt

Brand im Dachgeschoss – PKW-Fahrer warnen Bewohner vor Feuer

Am Sonntagabend, den 24.03.2019 wurden die Feuerwehr Lennestadt und der Rettungsdienst gegen 18:50 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand nach Lennestadt – Saalhausen alarmiert. Eine starke Rauchentwicklung wurde von vorbeifahrenden Autofahrern wahrgenommen, die geistesgegenwertig handelten und eine dort wohnende Familie über den Brand im Dachgeschoss informierten. Zeitgleich wurden Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert. Durch das schnelle Handeln der Passanten und der ebenfalls alarmierten „Helfer vor Ort“, ausgebildetes medizinisches Personal der Ortschaft Saalhausen, welches bei einem medizinischen Notfall zusätzlich zum Rettungsdienst alarmiert wird, konnten noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr alle Bewohner das Haus verlassen. Durch den Notarzt wurden dennoch alle Bewohner gesichtet um alle Eventualitäten, wie eine Rauchgasvergiftung, ausschließen zu können. Ein Transport in ein Krankenhaus war glücklicherweise nicht erforderlich. Die Feuerwehr konnte sich unmittelbar auf den Brand im zweiten Obergeschoss konzentrieren. Unter Atemschutz gingen zwei Trupps ins Gebäude vor und konnten den Brand in einem Zimmer im Dach schnell ausfindig machen. Die eingeleiteten Löschmaßnahmen zeigten innerhalb kürzester Zeit Wirkung. Um das Gebäude vom Rauch zu befreien, wurde ein Lüfter in Stellung gebracht. Mit der Drehleiter wurde das Dach zusätzlich von außen auf Glutnester kontrolliert. Auch eine angrenzende Wohnung der Doppelhaushälfte wurde von der Feuerwehr im Dachgeschoss kontrolliert. Die B236 musste während der Löscharbeiten in beide Richtungen für etwa zwei Stunden vollgesperrt werden. Die Feuerwehr Lennestadt war mit 80 Einsatzkräften der Einheiten aus Saalhausen, Kickenbach, Altenhundem und Meggen im Einsatz. Des Weiteren wurde der Gerätewagen – Logistik (GW-L2) der Einheit Grevenbrück mit weiteren Atemschutzgeräten zur Einsatzstelle alarmiert. Ebenfalls vor Ort waren der Rettungsdienst des Kreises Olpe, die Malteser aus Oedingen sowie die Polizei.

Bericht: Pressesprecher Feuerwehr Lennestadt

Bilder: Pressesprecher Feuerwehr Lennestadt & Einheit Grevenbrück