Einsatz 10/2016

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, LG Bilstein

Fahrzeuge: LNN 4-LF10-1, LNN 4-ELW1-1, LNN 2-LF10-1

Sonstige Kräfte: Kreispolizeibehörde Olpe (2 Kräfte), Schornsteinfegermeister

Die Kreisleistelle Olpe alarmierte heute Nachmittag die Feuerwehr Lennestadt zu einem Kaminbrand in einem Wohngebäude im Ortsteil Bilstein. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannten Rußablagerungen in einem Kaminzug und es war eine starke Rauchentwicklung außerhalb des Gebäudes sowie im Spitzboden des Gebäudes feststellbar. Darauf wurde der Kaminzug durch  einen Trupp unter Atemschutz mehrmals mittels Kehrwerkzeug gekehrt. Parallel dazu war ein Trupp unter Atemschutz im Keller an der Revisionsklappe mit Schuttmulde und Kübelspritze in Bereitstellung. Nachdem der Kamin mehrmals gekehrt wurde, konnten die Rußablagerungen im Keller aus dem Kaminzug entfernt und ins Freie verbracht werden. Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Schornsteinfeger und den Eigentümer übergeben.