Einsatz 55/2019

Datum: 31.08.2019 Uhrzeit: 00:09

Stichwort: Feuer 2 Y

Meldung: Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, LG Meggen, Pressesprecher, Leiter der Feuerwehr

Fahrzeuge: LNN 4-LF10-1, LNN 4-LF20KATS-1, LNN 4-TLF3000-1, LNN 4-GW-L2-1, LNN 4-ELW1-1, LNN 8-DLK23-1

Sonstige Kräfte: Rettungsdienst Kreis Olpe mit RTW und NEF, Kreispolizeibehörde Olpe, MHD Lennestadt

Die Feuerwehr Lennestadt wurde heute Nacht von der Kreisleitstelle Olpe mit dem Stichwort „Feuer 2 Y – Zimmerbrand mit Meschenleben in Gefahr“ nach Grevenbrück alarmiert. Im Garten eines Mehrfamilienhauses hatten Personen einer Grillfeier das Piepen eines Rauchmelders im Dachgeschoss wargenommen. Da nicht auszuschließen war, dass sich noch eine Person in der Wohnung befindet und auf mehrmaliges Klingeln niemand öffnete, wurde folgerichtig der Notruf gewählt und die Rettungskette in Marsch gesetzt. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden, daher wurde die Drehleiter zur Erkundung der Fenster in Stellung gebracht. Parallel dazu wurde ein Löschangriff in Bereistellung aufgebaut. Da auch weiterhin niemand auf das Klingeln reagierte, öffnete ein Trupp mittels Türöffnungswerkzeug die Wohnung. Nach Erkundung der Wohnung konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden. Nach Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei, konnte der Einsatz beendet werden.