Einsatz 90/2017

Einsatzort: Lennestadt – Elspe

Meldung: Gasauströmung CO

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, LG Elspe, LG Oberelspe, LG Oedingen

Fahrzeuge: LNN 4-TLF3000-1, LNN 4-GW-L1-1,LNN 4-GWG-1, LNN 4-GW-L1-1, LNN 3-TLF3000-1, LNN 3-HLF10-1, LNN 3-ELW1-1, LNN 10-LF10-1, LNN 9-TSF-W-1, LNN 3-KdoW-1

Sonstige Kräfte: Kreispolizeibehörde Olpe, Rettungsdienst Kreis Olpe

Die Löschgruppe Grevenbrück wurde zur Unterstützung des Löschzuges 3 nach Elspe alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus war der Rettungsdienst zu einem Patienten gerufen worden und beim Betreten der Wohnung lösten die mitgeführten CO Warner aus. Darauf verließ die Besatzung des Rettungswagens die Wohnung mit dem Patienten und forderte die Feuerwehr nach. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurden Trupps unter schwerem Atemschutz mit Messgeräten ins Gebäude geschickt um die Quelle für den CO Austritt zu lokalisieren. Parallel dazu wurden die restlichen Wohnungen geräumt. Nach ausgiebiger Erkundung konnte die Kohle einer Wasserpfeife als Ursache ausgemacht werden. Anschließend wurde das Gebäude belüftet.