Einsatz 65/2022

Einsatzort: Lennestadt – Grevenbrück

Meldung: Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, LG Meggen, LG Bilstein, LG Elspe

Fahrzeuge: LNN 4-KdoW-1, LNN 4-GW-L2-1, LNN 4-LF10-1, LNN 8-RW-1, LNN 8-MTF-1, LNN 2-LF10-1, LNN 3-ELW1-1

Sonstige Kräfte: Rettungsdienst Kreis Olpe, Kreispolizeibehörde Olpe, Abschleppunternehmen

Die Feuerwehr wurde mit dem Stichwort „TH 2 Y klemmt“ zu einem Verkehrsunfall in der Nähe eines Discounters in GRevenbrück alarmiert. Dort war eine Person von einem Parkplatz, durch eine Hecke über eine Straße und anschließend gegen einen Felsblock gefahren. Durch die Wucht des Aufpralls war das Fahrzeug auf die Fahrerseite gekippt. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Person nicht eingeklemmt und nur eingeschlossen. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde eine Patienten-orientierte Rettung durchgeführt. Dafür musst das Dach des Fahrzeuges entfernt werden um die Person mittels Spineboard aus dem PKW zu holen. Parallel dazu wurde der Brandschutz sicher gestellt und die Einsatzstelle abgesichert. Nach kurzer Zeit war die Person befreit und an den Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus transportiert.