Einsatz 60/2015

Einsatzort: Lennestadt – Maumke

Meldung: Gasausströmung

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, LG Meggen, LG Maumke

Fahrzeuge: LNN 4-LF10-1, LNN 4-TLF3000-1, LNN 4-GWG-1, LNN 4-ELW1-1 , LNN 7-ELW1-1, LNN 8-LF10-1, LNN 8-TLF3000-1, LNN-8-RW-1

Sonstige Kräfte: Energieversorger, Kreispolizeibehörde Olpe (3 Kräfte)

Die Löschgruppe Grevenbrück wurde heute Morgen gegen 10:30 Uhr mit dem Stichwort „TH Gas2 – Gasausströmung“ zur Unterstützung des Löschzuges 1 nach Maumke alarmiert. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich die Lage wie folgt dar: ein Minibagger hatte in einem Garten bei Erdarbeiten einen Hausgasanschluss getroffen und die Leitung erheblich beschädigt. Dadurch konnte das Gas ungehindert ausströmen und ein merklicher Gasgeruch um die Einsatzstelle wahrgenommen werden. Durch die Feuerwehr wurde umgehend die umliegenden Gebäude geräumt und ein Löschangriff aufgebaut. Des Weiteren wurde die Leckage und der Nahbereich mit Messgeräten überwacht. Nachdem Eintreffen des Energieversorgers musste die Leitung erst mit nicht-funkenreißenden Werkzeugen freigelegt werden, damit eine Klemme aufgesetzt werden konnte. Anschließend wurde die Einsatzstelle und einige Gebäude freigemessen. Nach ca. 1 1/2 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.