Einsatz 41/2014

Meldung: Küchenbrand

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, LG Bilstein

Fahrzeuge: LNN 4-LF10-1, LNN 4-TLF3000-1, LNN 4-ELW1-1, LNN 2-LF10-1

Sonstige Kräfte: Kreispolizeibehörde Olpe (2 Kräfte), Rettungsdienst Kreis Olpe (2 Kräfte), Pressesprecher Feuerwehr Lennestadt, Stellv. Leiter der Feuerwehr

Der Lennestädter Löschzug 2, bestehend aus den Löschgruppen Bilstein und Grevenbrück, wurde heute Abend gegen 19:18 Uhr zu einem Küchenbrand in einem Altenheim in Lennestadt-Bilstein alarmiert. Da sich einige Kameraden nach einem Übungsdienst noch am Gerätehaus aufhielten, konnte schnell ein Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6),  ein Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24 Tr.) und ein Einsatzleitwagen (ELW 1) zur Einsatzstelle ausrücken. Die ersteintreffenden Kameraden aus Bilstein gingen umgehend mit einem Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Alle Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. In einer Küche im Erdgeschoss hatte eine Spühlmaschine aus noch nicht geklärter Ursache Feuer gefangen. Der Bilsteiner Angriffstrupp konnte das Feuer schnell mittels CO²-Löscher ablöschen. Gleichzeitig wurde eine Wasserversorgung über einen Unterflurhydranten aufgebaut, des Weiteren stand ein Grevenbrücker Atemschutztrupp als Sicherheitstrupp in Bereitstellung. Nach ca. 1 1/2 Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.