Einsatz 36/2022

Einsatzort: Lennestadt – Altenhundem

Meldung: Gefahrgutaustritt

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, LG Altenhundem

Fahrzeuge: LNN 4-GW-L2-1, LNN 4-KDOW-1, LNN 4-WLF26-1, LNN 4-AB-G-1, LNN 1-LF10-1, LNN 1-VLF-1

Sonstige Kräfte: Kreispolizeibehörde Olpe, Rettungsdienst Kreis Olpe

Die Löschgruppe Grevenbrück wurde zur Unterstützung des Löschzuges 1 nach Altenhundem alarmiert. Dort war es zu einem Gefahrgutaustritt in einem Industrieunternehmen gekommen. An einer Gabelstapler-Batterie hatten die Akkus angefangen zu kochen und vermutlich waren Dämpfe in dem Betrieb ausgetreten. Die Ameise wurde darauf ins Freie verbracht. Da einige Mitarbeiter über Reiz- und Ätzsymptome klagten wurde der Betrieb durch die Feuerwehr geräumt und der Rettungsdienst nachgefordert. Parallel zu den Maßnahmen wurden diverse Messmittel vom Abrollbehälter Gefahrgut vorbereitet. Ein Trupp unter Atemschutz nahm anschließend Messungen vor, konnte zu dem Zeitpunkt keine erhöhten Werte nachweisen. Durch den Rettungsdienst wurden anschließend vier Mitarbeiter zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus verbracht.