Einsatz 20/2017

Datum: 15.04.2017 Uhrzeit: 08:41

Einsatzort: Lennestadt – Saalhausen

Meldung: Industriebrand

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, LG Saalhausen, LG Kickenbach, LG Meggen, Pressesprecher

Fahrzeuge: LNN 4-GW-L1-1

Sonstige Kräfte: Rettungsdienst Kreis Olpe

Feuer bei Montagearbeiten in einem Industriebetrieb, Mitarbeiter vorsorglich ins Krankenhaus gebracht

Bei Wartungs,- und Montagearbeiten in einem Industriebetrieb in Lennestadt Saalhausen ist heute Morgen gegen kurz vor 8 Uhr aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Die Mitarbeiter waren mit der Demontage eines Härtebeckens beschäftigt, als sie plötzlich aus dem Sicherheitsbehälter Rauch aufsteigen sahen. Umgehend alarmierten sie die Feuerwehr und starteten gleichzeitig erste Löschversuche mit mehreren Feuerlöschern, mussten aber wegen zu starker Rauchentwicklung die Halle verlassen. Bei Eintreffen der Löschgruppe Saalhausen drang dichter Rauch aus der Halle.

Aufgrund der unklaren Lage gingen zwei Atemschutztrupps zur Erkundung in die Halle vor, um den genauen Brandherd und das Ausmaß des Feuers lokalisieren zu können. Da der Rauch aus einem tiefer gelegten Bereich des Härtebeckens aufstieg, entschied man sich zu einem Schaumangriff, was auch unmittelbar zum Erfolg führte. Der betroffene Bereich wurde anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert, um weitere Glutnester zu auszuschließen. Zudem kamen zwei Hochleistungslüfter zum Einsatz, um die Halle zu entrauchen. Ein Mitarbeiter wurde vorsorglich vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Lennestadt gebracht. Über die Brandursache und Schadenhöhe liegen keine Informationen vor. Im Einsatz waren 35 Einsatzkräfte der Löschgruppen Saalhausen und Kickenbach, die Drehleiter mit Wärmebildkamera aus Meggen und die Löschgruppe Grevenbrück, die zusätzliches Schaummittel zur Einsatzstelle brachte.

Bericht: Pressesprecher Feuerwehr Lennestadt