Einsatz 17/2016

Einsatzort: Lennestadt – Grevenbrück

Meldung: Kellerbrand

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, LG Meggen

Fahrzeuge: LNN 4-LF10-1, LNN 4-TLF3000-1, LNN 4-ELW1-1, LNN 4-LF16TS-1, LNN 8-DLK23-1

Sonstige Kräfte: Kreispolizeibehörde Olpe (2 Kräfte)

Feuer im Clubheim – Heizungsanlage gerät in Brand

Zu einem Brand in der Heizungsanlage des Clubheims von Rot-Weiß Lennestadt kam es heute Abend gehen 19:20 Uhr in Lennestadt – Grevenbrück.

Zuschauer und Betreuer hatten während eines Fußballspiels der 2. Mannschaft ein massive Rauchentwicklung auf der Rückseite des Clubheims festgestellt. Sie schellten daraufhin zunächst bei dem Mieter, der im Obergeschoss wohnt und brachten ihn in Sicherheit. Auf der Suche nach der Ursache für die Rauchentwicklung öffnete man in der Mannschaftskabine die Tür zur Heizungsanlage, verschloss diese allerdings sofort wieder und konnte dadurch verhindern, dass sich der Rauch auch in der Mannschaftskabine ausbreitete.

Die Feuerwehr drang unter Atemschutz und mit Kleinlöschgeräten in den Heizungskeller ein und hatte das Feuer schnell unter Kontrolle. Der Brand ging von einem Steuergerät der Heizungsanlage aus.
Die verbrannten Teile wurden nach draußen gebracht und dort weiter abgelöscht. Zudem wurde der betroffene Bereich mit einem Hochleistungslüfter gründlich gelüftet und auch die Mietwohnung nochmals kontrolliert.

Im Einsatz waren die Löschgruppe Grevenbrück und die Drehleiter aus Meggen mit 24 Kameraden. Über die genau Brandursache und Schadenhöhe liegen noch keine Informationen vor.

Bericht: Pressesprecher Feuerwehr Lennestadt

Bilder: Pressesprecher Feuerwehr Lennestadt & LG Grevenbrück