Einsatz 13/2023

Stichwort: Feuer 2 Y

Einsatzort: Lennestadt – Elspe

Meldung: Zimmerbrand mit Person

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, LG Elspe, LG Meggen, LG Oberelspe, LG Oedingen, LG Saalhausen Pressesprecher, Leiter der Feuerwehr

Fahrzeuge: LNN 4-GW-L2-1, LNN 3-HLF10-1, LNN 3-TLF3000-1, LNN 3-ELW1-1, LNN 3-GW-L1-1, LNN 8-DLK23-1, LNN 9-TSF-W-1, LNN 10-LF10-1, LNN 11-ELW1-1, LNN 00-KDOW-1

Sonstige Kräfte: Kreispolizeibehörde Olpe, Rettungsdienst Kreis Olpe

Ein Feuer auf einem Balkon im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Elspe konnte heute morgen durch das schnelle und umsichtige Handeln der Feuerwehr Lennestadt rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Kurz vor 9 Uhr wurde die Feuerwehr Lennestadt aufgrund mehrerer Notrufe und der unklaren Lage, ob sich noch Personen in der Wohnung befinden, mit dem Einsatzstichwort „Feuer 2 Y“ durch die Kreisleitstelle Olpe alarmiert. Das Y bezieht sich immer darauf, dass noch Personen in Gefahr sein könnten. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der Einsatzleiter von einem Feuerkameraden der Ehrenabteilung (Einmal Feuerwehr, immer Feuerwehr) darüber informiert, dass sich keine Personen mehr auf der Etage der Brandwohnung aufhalten, denn er hatte bereits die erste Erkundung vorgenommen.

Dadurch konnte man sich auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Zunächst zog nur dichter schwarzer Rauch von dem Balkon auf, welcher schon auf der Anfahrt sichtbar war. Während sich der Angriffstrupp unter Atemschutz auf dem Weg in die betreffende Wohnung befand, schlugen plötzlich Flammen von dem Balkon und drohten, auf das Dach überzugreifen. Um dies zu verhindern, wurde ein zusätzliches handgeführtes Strahlrohr von außen eingesetzt, um die Flammen in Schach zu halten bzw zurück zu schlagen, was auch unmittelbar zum Erfolg führte. Bei diesem „Fensterimpuls-Verfahren“ wird das Löschwasser gegen das Dach gerichtet, was eine Art Sprinkler-Effekt zur Folge hat.

Durch den Angriffstrupp wurde das Feuer dann endgültig abgelöscht.

Parallel zur Brandbekämpfung wurden sicherheitshalber zwei Personen, eine davon mit einer Behinderung, aus einen nicht betroffenen Bereich des Gebäudes in Freie geführt.

Von der Drehleiter aus wurde das Dach des Gebäudes kontrolliert und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Die Wohnung selbst wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen, der Bewohnerin wurde aber empfohlen, mit ihrem Kleinkind eine Nacht woanders zu verbringen.

Verletzt wurde niemand, die Bewohner der geräumten Wohnungen wurden während der gesamten Zeit vom Rettungsdienst betreut.

Die Feuerwehr Lennestadt war mit den Löschgruppen Elspe, Oberelspe und Oedingen im Einsatz, zudem war die Drehleiter Meggen, der Einsatzleitwagen (ELW) Saalhausen der Gerätewagen Logistik aus Grevenbrück vor Ort. Der Rettungsdienst des Kreises Olpe war mit einem Rettungswagen (RTW) und Notarzt vor Ort, weiterhin die Polizei und die Wehrleitung der Feuerwehr Lennestadt.

Kurze, aber nicht unwichtige Notiz am Rande, nach den Löscharbeiten wurden die Einsatzkräfte von einem Nachbarn mit Kaffee versorgt.

Sowas ist leider nicht selbstverständlich, daher möchten wir uns dafür ganz herzlich bedanken…

Bericht: Presssprecher Feuerwehr Lennestadt