Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Einsatz 10/2016

Einsatznr.: #10

Datum: 20.02.2016 Uhrzeit: 16:01

Stichwort: F Kamin

 

Einsatzort: Lennestadt – Bilstein

Meldung: Kaminbrand

 

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, LG Bilstein

Fahrzeuge: LNN 4-LF10-1, LNN 4-ELW1-1, LNN 2-LF10-1

Sonstige Kräfte: Kreispolizeibehörde Olpe (2 Kräfte), Schornsteinfegermeister

 

Bericht:

Die Kreisleistelle Olpe alarmierte heute Nachmittag die Feuerwehr Lennestadt zu einem Kaminbrand in einem Wohngebäude im Ortsteil Bilstein. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannten Rußablagerungen in einem Kaminzug und es war eine starke Rauchentwicklung außerhalb des Gebäudes sowie im Spitzboden des Gebäudes feststellbar. Darauf wurde der Kaminzug durch  einen Trupp unter Atemschutz mehrmals mittels Kehrwerkzeug gekehrt. Parallel dazu war ein Trupp unter Atemschutz im Keller an der Revisionsklappe mit Schuttmulde und Kübelspritze in Bereitstellung. Nachdem der Kamin mehrmals gekehrt wurde, konnten die Rußablagerungen im Keller aus dem Kaminzug entfernt und ins Freie verbracht werden. Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Schornsteinfeger und den Eigentümer übergeben.

Bilder: