Einsatz 06/2022

Einsatzort: Lennestadt – L715

Meldung: Auslaufende Betriebsstoffe nach VU mit Bus

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, LG Bilstein

Fahrzeuge: LNN 4-LF10-1, LNN 4-LF20KATS-1, LNN 4-TLF3000-1, LNN 4-KdoW-1, LNN 4-WLF26-1, LNN 4-AB-G-1, LNN 2-MTF-1, LNN 2-LF10-1

Sonstige Kräfte: Kreispolizeibehörde Olpe, Untere Wasserbehörde Kreis Olpe, Ordnungsamt Stadt Lennestadt , Fachfirma für Straßenreinigung, Umweltamt, Bauhof Stadt Lennestadt, Straßenbaulastträger, Forstwirt mit Traktor, Bergungsunternehmen.

Die Feuerwehr wurde zu einem Alleinunfall eines Busses auf der L715 zwischen Bilstein und Altenhundem alarmiert. In einer schneebedeckten Linkskurve hat der Fahrer eines Linienbusses die Kontrolle verloren und war vond er Farbbahn abgekommen. Dabei überfuhr das Fahrzeug eine Verkehrsschild und beschädigte den Kraftstofftank. Mehrer hundert Liter Kraftstoff sind darauf auf die Fahrbahn sowie die Umgebung abgegangen. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Anschließend wurden umfrangreiche Maßnahmen zur Aufnahme des Kraftsstoffs unternommen. U.a. wurden Kanalabläufe gesichert, Kraftstoff aufgenommen, kontaminiertes Erdreich ausgehoben und Ölsperren in einem Bachlauf gesetzt. Parallel wurde die Fahrbahn durch ein Fachunternehmen gereinigt. Nach mehreren Stunden konnte der Einsatz beendet werden.