Einsatz 02/2019

Alarmierte Kräfte: LG Grevenbrück, LG Bilstein

Fahrzeuge: LNN 4-LF10-1, LNN 4-GW-L2-1, LNN 2-LF10-2, LNN 2-MTF-1

Sonstige Kräfte:

Die Feuerwehr Lennestadt wurde am Freitagabend gegen 19:05 Uhr mit dem Stichwort „TH 1 klein – Drohen mehrere PKW abzurutschen“ auf eine Verbindungsstraße zwischen Bilstein und Benolpe alarmiert. An der Einsatzstelle hatten sich vier PKW auf einer stark abschüssigen Straße auf vereister Straße festgefahren. Nach kurzer Zeit konnten drei Fahrzeuge selbstständig die Abfahrt durchführen, ein Fahrzeug eines Ortsunkundigen war allerdings auf der glatten Fahrbahn so nah an ein abschüssiges Ufer gerutscht, dass es nicht mehr vor oder zurück manövriert werden konnte. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und das Fahrzeug mittels Mehrzweckzug gegen weiteres abrutschen gesichert. Parallel dazu wurde in Absprache mit der Polizei und dem Ordnungsamt die Straße gesperrt. Dazu wurde durch den GW-L2 Absperrmaterial vom Gerätehaus Grevenbrück zur Einsatzstelle transportiert. Die vier Fahrzeuginsassen wurden währenddessen im LF 10 Grevenbrück betreut und aufgewärmt. Anschließend wurden diese dem Gerätehaus Bilstein zugeführt und später in ein Hotel gebracht. Da das Fahrzeug auf Grund zunehmender Glätte nicht geborgen werden konnte wurde die Einsatzstelle mit zusätzlichem Verkehrswarngerät abgesichert.